FAQ Kitesurf Adventure

Wichtige Infos & häufig gestellte Fragen

Um langes Suchen zu vermeiden haben wir die am häufigsten gestellten Fragen zusammengefasst:

Was ist für mich als Kitesurf-Anfänger ideal?

Für alle Einsteiger die noch keine Vorerfahrung im Kiten mitbringen gibt es unseren Intensiv-Kitekurs. Sechs Tage ganztägiges Training. Perfekt geeignet sind vor allem El Gouna und die Soma Bay. Brasilien ist ebenfalls möglich.

Gibt es Kitekurse speziell für Fortgeschrittene?

Unser Advanced Coaching ist speziell für Kiter die bereits Fahren können oder einen höheren Level haben. Das Training wird individuell mit den Teilnehmern abgestimmt. Fortgeschrittene ab dem Level Höhe Laufen können auch auf dem eigenen Material gecoacht werden. Spezielle Schulungsziele wie z.B. Springen oder Kiteloops sind kein Problem!

Wie funktioniert die Buchung eines Kitecamps?

Kitecamp wählen, Zeitraum aussuchen und los geht's: Entweder du lässt dir von uns ein Gesamtpaket zusammenstellen, wobei Flug & Hotel durch unseren Partner-Reiseveranstalter angeboten wird, oder du buchst dir den Flug & das Hotel eigenständig und die gewünschte Kiteleistung bei uns.

Kann ich während meines Kitekurses eine Kitelizenz erwerben?

Wir sind eine VDWS lizenzierte Kiteschule und bieten die VDWS Lizenz an. Natürlich kannst du diese mit uns im Rahmen deines Kitecamps erwerben. Sie dient dir als Nachweis der erlernten Leistungen und wird von der nächsten besuchten Schule eventuell angefordert. Ohne diesen Nachweis riskiert man das gelernte wiederholen zu müssen.

Kann ich am Kitecamp mit eigenem Kiteequipment teilnehmen?

Selbstverständlich können fortgeschrittene Kiter ihr eigenes Material mitbringen. Damit wird für dich das Kitecamp sogar günstiger. Einfach bei der Buchung mitangeben!

Wohnen die Teilnehmer in der gleichen Unterkunft zusammen?

In den meisten Fällen wohnen alle Teilnehmer und Kitelerer/innen in der selben Unterkunft. Es kann aufgrund von speziellen Buchungswünschen oder der Buchungslage natürlich Ausnahmen geben. Auf jeden Fall werden wir aber auch abends zusammen Essen gehen oder das ein oder andere Bier trinken, schliesslich sind wir zusammen im Urlaub.

Benötige ich einen Neoprenanzug?

Das ist sehr vom Kitecamp und der jeweiligen Jahreszeit abhängig. Neoprenanzüge können auf Nachfrage aber mitgebucht werden. Am besten bei der Buchung mit anfragen.

Gibt es ein Mindestalter zur Teinahme am Kitecamp?

Unsere Erfahrung hat uns gezeigt das Kinder ab 10 Jahren (je nach körperlicher Entwicklung) das Kitesurfen lernen können. Kinder und Jugendliche bis einschliesslich 18 Jahre können nur bei gleichzeitiger Teilnahme eines Erziehnungsberechtigten am Kitecamp teilnehmen. Nicht alle Kitecamps sind für jüngere Kiteenthusiasten geeignet. Am besten Infos per Mial einholen:

Wieviele Schüler betreut ein/e Kitelehrer/in?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt wesentlich von den Bedingungen ab. In perfekten und einfachen Schulungsbedingungen schulen wir bis zu 4 Personen pro Instruktor in einem Intensiv-Kitekurs. Das Buddysystem, bei dem du mit einem anderen Schüler ein Kitesetup teilst, garantiert viel Wasserzeit und ausreichend Pausen. Bei erschwerten Anfänger-Bedingungen wie in Brasilien, werden 2 Einsteiger von einem Instructor geschult.

Beim Advanced Coaching können es schon auch mal 5 Kiter sein da die Trainingsmethodik eine andere ist und alle gleichzeitig mit eigenem Kite auf dem Wasser sind. Die Schulung findet hier gleichzeitig statt.

Was passiert wenn es keinen Wind gibt?

Wir legen unsere Kitecamps so das wir eine hohe Windwahrscheinlichkeit haben. Es gibt natürlich aber auch Tage an denen der Wind nicht ausreicht oder das Wetter problematisch ist. Dann gibt es andere Möglichkeiten Spaß zu haben - wir kümmern uns darum! Es gibt alles außer Langeweile....

Alles geklärt?

Dann ab zu deinem Kitekurs!

Immer noch Fragen offen?

Kein Problem - wir haben sicher die Antworten.

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren